Titel
Märchen, Seele und Sinnbild: Neue Wege zu altem Wissen
ISBN-10(13)
340203476X
Autor
Bruno P. Schliephacke
Verlag
Aschendorff Münster Westfalen
Publikationsdatum
1983 /1986
Edition
3. Aufl.
Sprache
Deutsch
Bild
Standorte
Aargau, Zürcher Oberland
Kategorie
Fachliteratur
Sparte
Symoblik
Inhaltsverzeichnis

Vorwort 5



Vom Werden und Wesen der Symbolik 6



Frau Holle - Urgestalt einer Mutter - Erde - Gottheit 9



Hänsel und Gretel - ein Märchen von der Wendezeit 22



Aschenputtel - von den Kräften der Seele 27



Eros und Psyche im Märchen "Das singene, springende Löweneckerchen" 31



Rapunzel - ein Beitrag zur Kulturgeschichte der Liebe im Märchen 41



Der Froschkönig - Urbild menschlicher Konflikte 55



Der Ritt auf den Glasberg - ein religionsgeschichtliches Denkmal 64



Die Nixe im Teich 77



Das Marienkind - Dämonie der Wahrheitssuche 85



Die drei Federn - von den schöpferischen Kräften der menschlichen Seele 93



Die eisernen Schuhe 101



Die Gänsemagd - Talisman, Fetisch und Schwurformel im Märchen 110



Die weisse Schlange - Wege der Wandlung 117



Schneewittchen - Vom Zauber der Schönheit 122



Rotkäppchen - Von Bedrohtheit und Wandlung 130



Nachwort 140


Diese Website nutzt Cookies und andere Technologien, um unser Angebot für Sie laufend zu verbessern und unsere Inhalte auf Ihre Bedürfnisse abzustimmen. Sie können jederzeit einstellen, welche Cookies Sie zulassen wollen. Durch das Schliessen dieser Anzeige werden Cookies aktiviert. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Cookie Einstellungen

Diese Cookies benötigen wir zwingend, damit die Seite korrekt funktioniert.

Diese Cookies  erhöhen das Nutzererlebnis. Beispielsweise indem getätige Spracheinstellungen gespeichert werden. Wenn Sie diese Cookies nicht zulassen, funktionieren einige dieser Dienste möglicherweise nicht einwandfrei.

Diese Webseite bietet möglicherweise Inhalte oder Funktionalitäten an, die von Drittanbietern eigenverantwortlich zur Verfügung gestellt werden. Diese Drittanbieter können eigene Cookies setzen, z.B. um die Nutzeraktivität zu verfolgen oder ihre Angebote zu personalisieren und zu optimieren.
Das können unter Anderem folgende Cookies sein:
_ga (Google Analytics)
_ga_JW67SKFLRG (Google Analytics)
NID (Google Maps)