Wir unterstützen die Märchen- und Erzählkultur!

Die Mutabor Märchenstiftung unterstützt Projekte, die die Integration des Erzählens in den Alltag der Menschen von heute ermöglichen. Grundlage ist der Einsatz überlieferter Märchen in Bezug auf Erzählkompetenzen in unterschiedlichen Altersgruppen und mit sozialer Integration. Durch die Förderung möchte die Mutabor Märchenstiftung nicht nur die nachhaltige Entwicklung der Projekte unterstützen, sondern auch interdisziplinäre Konzepte ermöglichen. Die Mutabor Märchenstiftung steht mit Wissen im Bereich der Märchen- und Erzählkultur zur Seite und vermittelt ausgebildete Erzählende und Fachpersonen. Umfangreichere und oder längerfristige Projekte werden, je nach Möglichkeit, auch finanziell unterstützt. Nutzen Sie für Ihre Anfrage das Kontaktformular. Im Folgenden finden Sie Beispiele für eigene Förderprojekte und langfristige Zusammenarbeit mit Institutionen.

Kunst und Kultur

Projekte der Mutabor Märchenstiftung
Jahresmotto Erzählkunst

Gefördert durch die Mutabor Märchenstiftung
Märchenveranstaltungen
- Erzählkalender

Pflege und Betreuung
Gefördert durch die Mutabor Märchenstiftung
- Erzählen am Tag der Kranken

Kooperationen (Beispiele):
Vereinigung Tag der Kranken
- Schweizerische Vereinigung ausgebildeter Erzählender

​​​​​- Podcast zum Thema: [[Audio:File=/custom/data/ckeditorfiles/Podcast/04SterntalerPodcastN.mp3]]
KurzfilmBeitrag im Spitex-Magazin
- Beispiel-Märchen zum Lesen und Hören: Die Prinzessin, die immerfort weinte

Bildung und Literatur
Projekte der Mutabor Märchenstiftung (Beispiele)
Märchen für Kinder (inkl. Audio oder in Gebärdensprache).
- Märchen aus der fernen Heimat (DAZ)
- Märchenbücher für Kinder (Lese- und Erzählkompetenzen)

Gefördert durch die Mutabor Märchenstiftung (Beispiele):
- Ideen-Set Märchen (PH Bern)
Kindermärchen in Schweizer Gebärdensprache ( auch in unserer Sammlung)

Brauchtum und Tourismus
Projekte der Mutabor Märchenstiftung:
- Schweizer Märchenschatz (Datenbank)

Gefördert durch die Mutabor Märchenstiftung (Beispiele):
Märchen- und Sagenweg im Freilichtmuseum Ballenberg (inkl. Live-Erzählen)

Ihre wertvolle Spende

Ihre Spende fliesst direkt in das Projekt und kommt Menschen in Pflege und Betreuung zu Gute. Für kleine und grosse Menschen oder für Menschen von 4-104 Jahren. Gerne können Sie auch das Erzählen am Tag der Kranken unterstützen. Wir freuen uns über Ihren Beitrag!

PC Kto.-Nr.: 60-342868-1

Spenden über PayPal

Förderung/Beratung im Bereich:

Beschreibung des Vorhabens oder Projekts:

Inhalte *
Zeitlicher Umsetzungsrahmen *