Mutabor Märchenwelt

Die Mutabor Märchenwelt steht für die Vielfalt der überlieferten Erzählungen im Wandel der Zeiten, Generationen und Kulturen. Wir setzen uns für den Erhalt der Märchenschätze ein und fördern die Märchen- und Erzählkultur sowohl in der Erwachsenenbildung als auch mit Unterstützungsprojekten im Bereich der Kleinkunst oder mit Fachliteratur.

Förderung der Märchen- und Erzählkultur
Mutabor ist das Zauberwort aus dem Märchen «Kalif Storch» und bedeutet «Ich werde verwandelt werden». In diesem Sinne sehen wir die Märchen als Brücke zwischen Zeiten und Generationen. Es ist uns ein Herzensanliegen, dieses Kulturgut lebendig zu halten und im Alltag wieder zugänglich zu machen.

Mutabor Märchenstiftung
Die Mutabor Märchenstiftung ist eine gemeinnützig anerkannte Stiftung, die sich zum Ziel gesetzt hat, die Märchen- und Erzählkultur wieder im Alltag der Menschen von heute zu integrieren. Sie fördert die Erzählkunst mit verschiedenen Projekten, unter anderem einem Jahresmotto für die Schweizer Erzählkunst. Zum Erhalt der Schweizer Sagen und Märchen betreibt sie den online "Schweizer Märchenschatz" mit mehreren tausend Märchen. Zudem eine Sammlung mit "Märchen aus der fernen Heimat" und Beispielen für Kindermärchen und Themen aus Natur und Jahreszeiten. Mit den Märchen-Lesebibliotheken ermöglicht sie an zehn Standorten den Zugang zur Märchenliteratur.  Sie vergibt den Schweizer Märchenpreis für innovative und nachhaltige Projekte im Bereich Märchen- und Erzählkultur.

Mutabor Märchenseminare GmbH
Seit über dreissig Jahren bildet die Schule für Märchen- und Erzählkultur Erzählende aus. Mit einer mehrjährigen Ausbildung und zahlreichen Weiterbildungen werden die Märchenerzählenden für die Themen in der überlieferten Märchenkultur sensibilisiert und auf unterschiedliche Bereiche der Erzählkunst vorbereitet, sowohl im privaten, wie im öffentlichen Bereich und in verschiedenen beruflichen Situationen. Sie vermittelt in der Ausbildung in der Erzählkunst viel Hintergrundwissen und entwickelt Konzepte des Erzählens, die den heutigen Bedürfnissen der Gesellschaft angepasst sind und den traditionellen Wert des Erzählens hochhalten.

Netzwerk Mutabor Märchenkultur
Schweizerische Vereinigung ausgebildeter Erzählender. Das Netzwerk Mutabor Märchenkultur vernetzt Menschen, die sich in einer mehrjährigen Ausbildungszeit für verschiedene Bereiche des Erzählens zertifiziert haben. Es vertritt die ausgebildeten Erzählenden in der Öffentlichkeit. Gemeinsam arbeiten wir unermüdlich daran, dass die Märchen, Mythen und Sagen wieder im Alltag der Menschen von heute integriert werden. Die ausgebildeten Erzählenden bringen nicht nur ihr Wissen im Bereich der Erzählkunst ein, sondern sind von ganzem Herzen Märchenerzählerinnen und Märchenerzähler. Sie verbinden ihr Fachwissen aus ihrem Beruf mit dem traditionellen Erzählen, sowohl in öffentlichen Auftritten, wie bei geschlossenen Veranstaltungen oder im täglichen Berufsleben. Im internen Bereich wird im Netzwerk Mutabor Märchenkultur das Fachwissen beständig gefördert, denn Erzählen heisst auch lebenslanges Lernen!

Mutabor Verlag
Im Mutabor Verlag erscheint seit mehreren Jahrzehnten die Zeitschrift Märchenforum, herausgegeben von der Mutabor Märchenstiftung. Als einzigartige Fachzeitschrift umfasst sie interdisziplinäre Beiträge aus der Märchenwelt. Zudem gibt der Mutabor Verlag wertvolle Sammlungen zu spezifischen Themen, wie Wintermärchen, Pflanzenmärchen oder Kindermärchen heraus.