Titel
Die weisse Schlange: Annäherung an ein Ursymbol in einem Märchen der Brüder Grimm. Eine tiefenpsychologische Interpretation
ISBN-10(13)
9783939322832
Autor
Friedrich Schröder
Verlag
opus magnum
Publikationsdatum
2013-09-23
Sprache
Deutsch
Bild
Standorte
Zürcher Oberland
Kategorie
Fachliteratur
Sparte
Symbolik
Inhaltsverzeichnis

Einleitung 7

1. Der Text des Märchens 9

2. Das Sinnbild der Schlange in Tiefenpsychologie,

Symbol- und Märchenforschung 13

3. Literaturwissenschaftliche Einführung in das Märchen 27

4. Tiefenpsychologische Interpretation des Märchens 29

4.1 Der König, der Held und die Schlange 29

4.2. Der Held und die dankbaren Tiere 45

4.2.1.Der Held, die Fische und die Ameisen 51

4.2.2.Der Held und die Raben 58

4.3. Der Held und die Königstochter 68

4.3.1.Die ersten beiden Aufgaben der Königstochter

für den Helden 75

4.3.2.Der Apfel vom Baum des Lebens

als dritte Aufgabe für den Helden 83

4.4. Die Schlange, der Apfel und die Liebe 97



Anmerkungen 113

Literaturverzeichnis 127


Diese Website nutzt Cookies und andere Technologien, um unser Angebot für Sie laufend zu verbessern und unsere Inhalte auf Ihre Bedürfnisse abzustimmen. Sie können jederzeit einstellen, welche Cookies Sie zulassen wollen. Durch das Schliessen dieser Anzeige werden Cookies aktiviert. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Cookie Einstellungen

Diese Cookies benötigen wir zwingend, damit die Seite korrekt funktioniert.

Diese Cookies  erhöhen das Nutzererlebnis. Beispielsweise indem getätige Spracheinstellungen gespeichert werden. Wenn Sie diese Cookies nicht zulassen, funktionieren einige dieser Dienste möglicherweise nicht einwandfrei.

Diese Webseite bietet möglicherweise Inhalte oder Funktionalitäten an, die von Drittanbietern eigenverantwortlich zur Verfügung gestellt werden. Diese Drittanbieter können eigene Cookies setzen, z.B. um die Nutzeraktivität zu verfolgen oder ihre Angebote zu personalisieren und zu optimieren.
Das können unter Anderem folgende Cookies sein:
_ga (Google Analytics)
_ga_JW67SKFLRG (Google Analytics)
NID (Google Maps)