Titel
Märchenhafte Wirklichkeiten. Eine Märchenkunde mit vielen Gestaltungsvorschlägen
ISBN-10(13)
9783407625946
Autor
Helga Zitzlsperger
Verlag
Beltz und Gelberg Verlag
Publikationsdatum
2007
Sprache
Deutsch
Bild
Standorte
Zürcher Oberland
Kategorie
Fachliteratur
Sparte
Pädagogik, Gestalten
Inhaltsverzeichnis

Einführung 8



TEIL I  MÄRCHENKUNDE 11



1. Grundlegende Aspekte aus der Märchenkunde 12



1.1 Sammelbegriff Märchen 12



1.2 Märchentypen - enger und weiter Begriff 12



1.3 Märchen in weiter Definition für interkulturelle und ethische



      Erziehung und Bildung 14



1.3.1 Interkulturelle Aspekte 14



1.3.2 Religiöse und ethische Dimension 15



1.4 Stil- und Wesensmerkmale des Märchens 17



1.4.1 Handlungsverlauf und Darstellungsart 17



1.4.2 Personen und Requisiten 20



1.4.3 Frauenrollen 21



1.5 Definitionen von Märchen aus unterschiedlichen Perspektiven 23



2. Psychologische Zugänge 26



2.1 Der Gegenwartsbezug von Märchen 26



2.2 Märchen und Tiefenpsychologie 27



2.3 Märchen als symbolische Ausdrucksform 28



2.4 Entwicklungspsychologische Aspekte 30



3. Rezeption 32



3.1 Märchen als eindrückliche Erzählgebilde 32



3.1.1 Märchen als Entwicklungsbegleiter 32



3.1.2 Regeln, Rituale und Wege in die Stille 33



3.1.3 Die KHM als Erziehungsbuch und die Rolle der



          Grausamkeit im Märchen 35



3.2 Psychobiologische Aspekte: Aufbau des Denkens und Lernens 38



3.3 Vorstellungskraft und Fähigkeit zur Symbolisierung 41



3.4 Identifikationen, Projektionen und Beziehungen 42



3.4.1 Identifikationen und Projektionen 42



3.4.2 Beziehungen 43



3.4.3 Resilienz: Von der Unverletzlichkeit der Märchenhelden 45



3.5 Schemata, Assimilation und Akkomodation 48



3.6 Von bildsprachlicher Vermittlung und Bildern 49



3.6.1 Bildsprachliche Vermittlung 49



3.6.2 Sind Märchenbilder und Illustrationen sinnvoll? 50



4. Stil- und Wesensmerkmale der Märchen und ihr pädagogisches Potenzial 54



4.1 Eindimensionalität 54



4.2 Flächenhaftigkeit 55



4.3 Abstrakter Stil 55



4.4 Isolation und Allverbundenheit 56



4.5 Sublimation und Welthaltigkeit 57



5. Märchenpädagogik - Märchendidaktik 59



5.1 Historische Entwicklung der Märchenpädagogik 59



5.2 Repräsentative Konzeptionen der Märchendidaktik 60



5.3 Märchendidaktische Verfahren 65



5.4 Der mediale Aspekt 67



6. Die Sprache des Märchens: geschrieben und erzählt 70



6.1 Sprache und Stil 70



6.2 Von der sinnenbetonten Sprache zum Sinnerfassen 71



6.3 Vom Erzählen 72



6.4 Wirkungen durch Erzählen, Hören und Lesen von Märchen 75



7. Forschungsansätze 78



7.1 Ahistorische Ansätze 78



7.2 Kultur- und sozialhistorische Methoden und Ansätze 79



7.3 Die im vorliegenden Werk vertretene Position und Folgerung 81



8. Abgrenzungen



8.1 Sage 82



8.2 Legende 83



8.3 Schwank 84



8.4 Fabel 84



8.5 Ätiologie 85



8.6 Naturvölkergeschichten 85



8.7 Mythos, Mythologie 86



8.8 Kunstmärchen 87



8.9 Zusammenfassende Aspekte 88



TEIL II. GESTALTUNGSVORSCHLÄGE 89



1.Allgemeine Vorbemerkungen 90



2. Märchen 92



2.1 Hänsel und Gretel 92



2.2 Dümmling 108



2.3 Xandi und das Ungeheuer 121



2.4 Rotkäppchen 132



2.5 Fundevogel 146



2.6 Die Bienenkönigin 157



2.7 Die sprechenden Eier 170



2.8 Die Buschhexe 181



2.9 Die wundersame Schildkröte 195



3. Weitere Ideen 205



Gedichtband. Comics. Bildbetrachtung. Kleines Bilderbuch



mit Wachs-Laviertechnik. Märchenquartett. Backen und Kochen. Dekorationsstücke.



Interkulturelles Märchenfest. Märchen als Fingerspiele oder gereimte Märchenrätsel.



Pantomimische Märchenrätsel. Hörspiel. Tonbandrätsel. Erzählkino. Märchenspaziergang



in die Natur. Gerichtsspiel. Märchen-Lyrik. Märchenfragmente



Literatur 211



 



 


Diese Website nutzt Cookies und andere Technologien, um unser Angebot für Sie laufend zu verbessern und unsere Inhalte auf Ihre Bedürfnisse abzustimmen. Sie können jederzeit einstellen, welche Cookies Sie zulassen wollen. Durch das Schliessen dieser Anzeige werden Cookies aktiviert. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Cookie Einstellungen

Diese Cookies benötigen wir zwingend, damit die Seite korrekt funktioniert.

Diese Cookies  erhöhen das Nutzererlebnis. Beispielsweise indem getätige Spracheinstellungen gespeichert werden. Wenn Sie diese Cookies nicht zulassen, funktionieren einige dieser Dienste möglicherweise nicht einwandfrei.

Diese Webseite bietet möglicherweise Inhalte oder Funktionalitäten an, die von Drittanbietern eigenverantwortlich zur Verfügung gestellt werden. Diese Drittanbieter können eigene Cookies setzen, z.B. um die Nutzeraktivität zu verfolgen oder ihre Angebote zu personalisieren und zu optimieren.
Das können unter Anderem folgende Cookies sein:
_ga (Google Analytics)
_ga_JW67SKFLRG (Google Analytics)
NID (Google Maps)