Warum erzählen wir den Kindern Märchen 7
Mensch und Menschheit, das Grundmotiv der Märchenwelt 7
"Dornröschen"
Ein Märchen von Sündenfall und Erlösung 18
"Frau Holle"
Wach- und Traumwelt in Märchenform 22
Kinderwelt
Wie erlebt das Kleinkind seine Umgebung 28
Kinder, die Märchen ablehnen 33
"Unordnung" 34
Das kleine Kind und die Handwerke 37
Die "alltäglichen" Dinge 37
Noch einige Gesichtpunkte über Kinder und Märchen
Warum sprechen die Märchen in Bildern 45
Das Bild vom Storch und vom Kohl 47
"Grausiges" und "Schauriges" im Märchen 50
Die Moral in Märchen und Fabeln 54
Einige Ratschläge für das Erzählen der Märchen 58
"Das Eselein" 61
Der Königssohn in Tiergestalt 70
Frosch und Unke im Märchen 72
"Der Froschkönig oder der eiserne Heinrich" 75
Das Drei-Brüder- und das Drei-Schwestern-Motiv 75
"Brüderchen und Schwesterchen" 84
Einiges über die "Böse Stiefmutter" und den "psychischen Bildersturm der Gegenwart" 84
Auswahl der Märchen und Art des Erzählens 94
Das Lieblingsmärchen 94
Märchen im Zusammenhang mit den Temperamenten 97
Sollen wir viele Märchen erzählen 98
Die Art des Erzählens für die verschiedenen Temperamente 99
Was tun wir mit Kindern, die stets neue Geschichten hören wollen.
Die Sucht nach dem Wirklich-Passierten" 100
Welche Märchen wählen wir für die Allerkleinsten 104
Etwas vom guten Ausgang der Märchen 104
Wie erzählen wir die Märchen den Jüngsten 107
Märchenauswahl für die etwas grösseren Kinder 108
Wie bereiten wir uns für das Erzählen eines Märchens vor 110
Warum einmal gewählte Worte nicht verändert werden sollen 112
Warum keine Deutung der Märchenhintergründe 114
Märchen wollen nicht moralisieren 114
Und wenn wir fürchten, es falsch zu machen 115
Gute und schlechte Märchenillustrationen 115
Ausklang 118