Titel
Stimme des Nordens in Märchen und Mythen. Märchen und Seele
ISBN-10(13)
3898759822
Autor
Herausgeber: Harlinda Lox, Werner Schmidt und Thomas Bücksteeg
Verlag
Königsfurt-Urania Verlag
Publikationsdatum
2006-10-01
Edition
1., Aufl.
Sprache
Deutsch
Bild
Beschreibung

Neue Forschungsbeiträge aus der Welt der Märchen: Dieser Band vereint wesentliche Ergebnisse aus den Kongressen der Europäischen Märchen­gesellschaft »Die Stimme des Nordens in Märchen und Mythen« und »Märchen und Seele«.
Unter »Stimme des Nordens« sind Beiträge versammelt, die kenntnisreich in maritime Märchenmotive einführen, die historische Bedingungen der »Jung­frau Maleen« und der künstlerischen Sicht von Philipp Otto Runge erkunden und die mythologischen Nationalepen der Finnen und der Esten - Kalevala und Kalevipoeg - in ihrer großen allgemeinen Bedeutung erläutern.
Unter »Märchen und Seele« gilt: Märchen sind gewiss nicht nur ein Spiegel der Seele, aber sie sind eben auch ein Spiegel jener inneren Welt, die so tief zu uns gehört und doch auch tief in uns verborgen ist. Doch so verschieden wie das, was Menschen mit dem Wort »Seele« meinen, sind auch die Versuche, seelische Prozesse in Märchen aufzuspüren oder mit Märchen anzuregen. In den hier veröffentlichten Beiträgen wird exemplarisch untersucht, wie aus Sicht von Hirnforschung, Psychologie und Therapie, von Philosophie und Spiritualität gedeutet wird, warum Märchen auch heutige Menschen noch berühren und wie wir mit Märchen seelische Reifungs- und Heilungsprozesse besser verstehen und unterstützen können.

Standorte
Aargau, Baselland , Berner Jura, Bodensee, Emmental, Glarnerland, Mobiliothek, Schaffhauserland, Zürcher Oberland
Kategorie
Fachliteratur
Sparte
Fachliteratur / Reihen / "Forschungsbeiträge aus der Welt der Märchen" EMG
Inhaltsverzeichnis

Heinrich Dickerhoff/Werner Schmidt

Vorwort 7



STIMME DES NORDENS IN MÄRCHEN UND MYTHEN

Karl-Ewald Tietz

»Sie hatten guten Segelwind« - Maritime Motive in Märchen

aus Pommern und Mecklenburg 10

Heinz Rölleke

Grimms Märchen »Jungfrau Maleen«- Überlieferung und Bedeutung 32

Linde Knoch

»Die Arche der Worte öffnen -

das Kalevala-Epos und das Märchen

»Die lebende Kantele> 48

Peter Petersen

Kalevipoeg heute

Das estnische Nationalepos -

Ein Wegzeichen für eine zukünftige

Kultur Europas (und der Welt) 71

Otto Betz

»Den Odem der Welt hören«-

Philipp Otto Runge und die Morgenröte 103



MÄRCHEN UND SEELE

Gerald Hüther

Weshalb wir Märchen brauchen -

Neurobiologische Argumente für den Erhalt

einer Märchenerzählkultur 124

Verena Kast

Märchen als Seelennahrung -

Tiefenpsychologische Perspektiven 137

Ulrich Freund

Von Seele zu Seele -

Märchen als Medium in der Psychotherapie 153

Angelika-Benedicta Hirsch

Amor und Psyche -

Das Märchen von der Seele 171

Rotraud Saeki

Erzähltradition, Heilung und Schamanismus

auf Okinawa 189

Johannes Fiebig

Wege der Reifung -

Märchen in der zweiten Lebenshälfte 210

Barbara Brüning

Hat Hans im Glück eine reine Seele?

- Philosophieren mit Märchen 220

Heinrich Dickerhoff

Dass die Märchen dich erinnern an das Märchen, das du bist 230



Abkürzungen und Literaturangaben 245

Zu den Autoren und Herausgebern 247


Diese Website nutzt Cookies und andere Technologien, um unser Angebot für Sie laufend zu verbessern und unsere Inhalte auf Ihre Bedürfnisse abzustimmen. Sie können jederzeit einstellen, welche Cookies Sie zulassen wollen. Durch das Schliessen dieser Anzeige werden Cookies aktiviert. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Cookie Einstellungen

Diese Cookies benötigen wir zwingend, damit die Seite korrekt funktioniert.

Diese Cookies  erhöhen das Nutzererlebnis. Beispielsweise indem getätige Spracheinstellungen gespeichert werden. Wenn Sie diese Cookies nicht zulassen, funktionieren einige dieser Dienste möglicherweise nicht einwandfrei.

Diese Webseite bietet möglicherweise Inhalte oder Funktionalitäten an, die von Drittanbietern eigenverantwortlich zur Verfügung gestellt werden. Diese Drittanbieter können eigene Cookies setzen, z.B. um die Nutzeraktivität zu verfolgen oder ihre Angebote zu personalisieren und zu optimieren.
Das können unter Anderem folgende Cookies sein:
_ga (Google Analytics)
_ga_JW67SKFLRG (Google Analytics)
NID (Google Maps)