Titel
Das Böse.Gedeutet von Märchen, Philosophie und Religion
ISBN-10(13)
978386826952
Autor
Hrsg. Harlinda Fox, Angelika B.Hirsch
Verlag
Königsfurt-Urania
Publikationsdatum
2016
Edition
1
Sprache
Deutsch
Bild
Beschreibung

Im Mai 2015 fand in Binz (Prora) auf der Insel Rügen der jährliche Kongress der Europäischen Märchengesellschaft statt. Er widmete sich dem großen Thema "'Da macht sie einen giftigen, giftigen Apfel...'. Wie Märchen, Philosophie und Religion das Böse deuten".
Der Ort war bewußt gewählt, denn es ging bei der Beschäftigung mit dem Bösen durchaus nicht nur um einen akademischen Diskurs, sondern auch um konkrete Erfahrung der jüngsten deutschen Geschichte und unserer Gegenwart.
Märchen sind oft wegen ihrer angeblichen Neigung zur Gewalt gescholten worden. Aber Märchen erzählen vom Bösen, weil das Leben Böses bereithält. Und wie Religion und Philosophie bieten Märchen Deutungen und stellen Lösungsmodelle vor.
In den Beiträgen der Märchenforscher gerade zu diesem Thema wurde deutlich, welche Ressourcen die Märchen bereithalten. Menschen wollen vom Bösen erzählen - um vorbereitet zu sein, um Gespenstern Namen geben zu können, um Strategien für den Kampf gegen das Böse zu entwickeln, um sich ihrer Entscheidung für das Gute zu vergewissern. Deshalb sind Märchen immer schon und immer noch ausgezeichnet für die Auseinandersetzung mit dem Bösen geeignet.

Standorte
Aargau, Baselland , Berner Jura, Bodensee, Emmental, Glarnerland, Luzern, Mobiliothek, Schaffhauserland, Zürcher Oberland
Kategorie
Fachliteratur
Sparte
Fachliteratur / Reihen / "Forschungsbeiträge aus der Welt der Märchen" EMG
Inhaltsverzeichnis

Angelika B. Hirsch Vorwort................................................. 7



Dirk Nowakowski Das vermeintlich Böse in den Mythen der Jäger, Sammler und Pflanzer .... 11



Harm-Peer Zimmermann Das Fürchten lernen- Warum und inwiefern haben die Brüder Grimm Grausamkeiten in Märchen gerechtfertigt? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31



Harlinda Lox Der Schelm - bösartig und beliebt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47



Heinrich Dickerhoff Das Böse und der liebe Gott. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 69



Helga Zitzlsperger Wollen oder brauchen Kinder das Böse im Märchen? 83



Dorothea Höck »Den Bösen sind sie los, die Bösen sind geblieben.. (Mephisto) ?Ein kurzer Gang durch einige Erklärungsversuche der Philosophiegeschichte 105



Barbara Gobrecht Böse Frau? Böser Mann? Schneewittchens Stiefmutter und Blaubart 131



Jasmin Beer Der Oger und seine Gefolgschaft Phänotypen des anthropophagen Bösen....... 151



Sabine Wienker-Piepho Anthropologie des Bösen im Volksmärchen? Widersprüche, Diskrepanzen, Dissonanzen 161



Abkürzungen von Literaturangaben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 183



Zu den Autoren und Herausgebern 184


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