Titel
Die Herausforderung des Dämons
ISBN-10(13)
3598106645
Autor
Walter Scherf
Verlag
De Gruyter
Publikationsdatum
2011-05-17
Edition
Reprint 2011
Sprache
Deutsch
Bild
Beschreibung

Product Description
Eine volkskundliche und tiefenpsychologische Darstellung der Struktur, Motivik und Rezeption von 27 untereinander verwandten Erzähltypen
mit ausführlichen Registern und einer Auswahl bildlicher Darstellungen

Standorte
Berner Jura
Kategorie
Fachliteratur
Sparte
Fachliteratur / Themen / Psychologie
Inhaltsverzeichnis

Grundlage und Zielsetzung. 17

Oder: Von der Märchendramaturgie und dem notwendigerweise konflikt- ?haften Verarbeiten und Verwandeln ursprünglicher Bindungen

Teil 1

Neugier auf das Dämonenland

Oder: Mit einem Eingangsbeispiel wird gezeigt, was eine größere Mate- ?rialsammlung für die psychologische und pädagogische Betrach- ?tung einbringt

Kapitell

Das Märchen vom absonderlichen Haushalt der Hexe. . 25

Oder: Was man bisher darüber dachte und daß man es meist als eine

Warnung für neugierige Kinder ansah

Kapitel 2

Katalog der Märchen vom Haushalt der Hexe. . 28

Oder: Eine chronologische Aufstellung aller in deutscher Sprache veröf- ?fentlichten Fassungen des meist unglücklich ausgehenden Kinder-

märchens

Bisher nicht veröffentlichte Fassungen. 36

Kapitel 3

Orientierung an einer typisch für Kinder erzählten Fassung. 37

Oder: Standortbestimmung

Vom Kind, das zur Großmutter wollt spinnen gehen \\. 37

Kapitel 4

Der Eingang des Märchens vom Haushalt der Hexe. . . . 39

Oder: Wie Zuhörerwünsche besondere Spielformen begründen

1. Die Zwei-Schwestern-Spielform (Z).. 39

2. Die Kindsmutter-Gevatterin-Spielform (K). 40

3. Die Leberwurst-Blutwurst-Spielform (LB) ····· 40

4. Die Großmutter-Spielform (G). . 40

5. Einzeln dastehende Fassungen (00). 41

Die Identifikations-Erwartung der Zuhörer

Oder: Die Funktion schafft ihre Form. . 41

Kapitel 5

der Ausgang des Märchens vom Haushalt der Hexe. 43

Oder: Vom Ritus des unentwegten Neuansatzes zur Auseinandersetzung

mit der Ich-Bedrohung

1. Die Tierkopf-Spielform (T) 43

2. Die Umgang-mit-dem-Tier-Spielform (T). 44

3. Die Schlacht-und-Fresser-Spielform (SF) 45

4. Die abbrechenden Fassungen , 46

Die drei Formen der Ausgangsmotivik

Oder: Die schockartige Erkenntnis vom rätselhaften Wesen des

Weiblichen, . 46

Kapitel 6

Warnungen und Wegweisungen , . 48

Oder: Die innere Zwiesprache erweckt den Dämon

Die Warn er , 48

Wegweisungen 49

Kapitel 7

Die wunderlichen Begegnungen im Märchen vom Haushalt der Hexe. . . 51

Oder: Das Eintauchen in die verschlüsselte Welt des Fantasmas

Die wunderlichen Begegnungen in den östlichen Fassungen. , . . . . . . . 51

Die wunderlichen Begegnungen in der Zwei-Schwestern-Spielform (Z) . 53

Die wunderlichen Begegnungen in der Kindsmutter-Gevatterin-

Spielform (K) ··········· 54

Die wunderlichen Begegnungen in der Leberwurst-Blutwurst-

Spielform (LB) ····,,···· 55

Einzeln dastehende Fassungen (00). 55

Wohin gehören die wunderlichen Begegnungen im Stiegenhaus? . . . . 55

Die wunderlichen Begegnungen in den westlichen Fassungen

Oder: Traumbilder vom Stiegenhaus und von tanzenden und

raufenden Hausgerät-Paaren , , , , . , , , . 56

Kapitel 8

Die Wechselrede und die Aufforderung, Menschenfleisch zu essen. . . . . 58

Oder: Von dem unentwegt wiederholten Vergnügen, gefressen zu werden

Kapitel 9

Übersicht der zum östlichen Ökotyp gerechneten Fassungen , , , , 61

Oder: AT 334 N als neuer Klassifizierungsvorschlag

62

der: AT

Kapitel 11

Wer ist die Dämonin und wer gehört zu ihrem Haushalt! .

Oder: Wie die Hexe das Fantasma entziffert

Die Kennzeichen der Kindsfresserin .

Oder: Von der Fortentwicklung des Kinderspieles Schweinchen- ?Stechen

Wen bezeichnet die Dämonin als ihren Mann?

Oder: Was macht unser Fantasma aus dem Vater? .. 65

Kapitel 12

Zur Dramaturgie des Märchen-Erzählens.. 6

Oder: Einige Lehren aus der Verarbeitung des Fantasmas vom bedrohlich ?Weiblichen

Kapitel 13

Die Begegnung mit der Dämonin im Dienste einer über das kindliche

Fantasma hinausführenden Zielsetzung. . 70

Oder: Von der Faszination des Unheimlichen zum ichbewußten Ablö-

sungskonflikt

Vasilisa Prekrasnaja - Vasilisa die Wunderschöne. 70

Statt eines neugierigen Mädchens und einer fresserischen Dämonin -

eine reiche weibliche Figurenkonstellation . 7

Teil 2

Die Herausforderung des Dämons

Oder: Von den zwei Dutzend Kindermärchen und ihrer Dramaturgie der ?Herausforderung, der Verschlingungsabenteuer und des Aus- ?tricksens von Hexe und Popanz, Wolf, Menschenfresser und Mäd- ?chenmörder

Kapitel 14

Die eigentlichen Kindermärchen . 79

Oder: Auch wenn die äußere Form klar bestimmbar erscheint, ist

die Funktion doch vielschichtig

Kapitel 15

Der Einbruch des Dämons in das Elternhaus. 8

Oder: Von der Notwendigkeit, an die Stelle der guten, bergenden Mutter ?einen schrecklichen Freß- und Vernichtungsdämon zu stellen

1. Das Märchen vom Wolf und den sieben jungen Geißlein (AT 123). . . . 83

Von der Grimmschen Leitfassung und einigen einflußreichen

Ausgaben , . . . . . . . . . . . 8

Der Inhalt des Grimmschen Märchens vom fresserischen Wolf. . . . . . 85

Versuch, das Fantasma der Trennungsangst und das Miterleben der

ersten Ablösungsschritte zu verstehen . 8

Was andere Fassungen und Parallelen dazu sagen. 88

Literatur zum Märchentyp AT 123. 8

2. Das Märchen vom Machandelbaum (AT 720). . 90

Von der verwickelten Veröffentlichungsgeschichte der Rungesehen

Leitfassung. 90

Der Inhalt des kunstvoll stilisierten Märchens vom Machandelbaum. 92

Versuch, Sinnbilder, Abspaltungen und Verwandlungen zu enträtseln. 93

Das Machandelbaum-Märchen ist ein Singemärchen . . . . 95

Aus Südfrankreich ein Gegenstück aus mündlicher Überlieferung:

Die Stiefmutter. . 97

Die südfranzösische und andere Fassungen mündlicher Überlieferung ?erweitern das Bild

Aber: Der Kern bleibt gleich, eine Frau setzt ihrem Mann den eigenen

Sohn zur Speise vor. . 99

Literatur zum Märchentyp AT 720. 101

Zusammenfassung

Oder: Auf demselben Schauplatz ein Dyade-

und ein Triangulationsdrama .. 102

Kapitel 16

Vom Dämon im Sack aus dem Elternhaus verschleppt. .. 104

Oder: Die verdrängte mündliche Überlieferung vom Butzemann und

wie man ihn mit Analspäßen herausfordert

Das Märchen von Hans Törfsoden (AT 327 C). . 106

Von der niederdeutschen Leitfassung in G.F. MEYERS ?Kindermärchensammlung 106

Der Inhalt des niederdeutschen Märchens vom Verschlepptwerden im

Sack des Dämons · ··················· 106

Vom Fantasma kindlicher Empfängnisvorstellung, von der Untern eh- ?mungslust und der Sicherheit, heimkehren zu können. . 107

Von der die Neugier gewaltsam unterdrückenden Warnerzählung

zum narzißtischen Trickstermärchen , 109

Literatur zum Märchentyp AT 327 C. 111

Zusammenfassung: Fast unbeachtet in der Kindliteratur, aber sehr

lebendig in der mündlichen Überlieferung. 111

Kapitel 17

Die Verschlingungsabenteuer eines Winzlings. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 113 ?Oder: Von der Lust, sich fressen zu lassen und unversehrt wieder zum ?Vorschein zu kommen

1. Die Handlungsformel des Märchens vom Daumesdick (AT 700). . . . . 113 ?Von der Grimmschen Leitfassung und einigen einflußreichen ?Kinderausgaben . 114

Der Inhalt des Grimmschen Märchens vom Daumesdick. . . . . . . . . . . 115 ?Vom Fantasma des Winzig-Seins, Sich-Versteckens, Gefressen-Werdens

und des durchdringenden Geschreis. . 116

Vom englischen Däumlings-Volksbuch, allerlei Tricksterparallelen

und dem Ende der drei maltesischen Leckermäuler. 117

Literatur Z\\\\\\\\,1\\\\\\\'I11 Milrchcntyp AT 700.. .. 120

2. Dos Md/ellen vom dicken, [euen Pfannlsuchea (AT 2025) 121

Von der weltbekannten norwegischen Leitfassung . 121

Der Inhalt des bei Kindern so sehr beliebten Pfannkuchenmärchens . . 123

Vom doppelschichtigen Miterleben und Verarbeiten, von der Begehr-

lichkeit und der Lust gejagt zu werden. 124

Tritt das Kind als Mitspieler zurück, so wird die Erzählung nüchtern

oder gar moralisch. 124

Literatur zum Märchentyp AT 2025. 126

Zusammenfassung: Zwei Lieblingsthemen der Kinderliteratur - und

das gleiche Fantasma. 126

Kapitel 18

Eindringen in das Dämonenland 127 ?Oder: Wer ruft uns Und warum suchen wir den Dämon auf?

1. Das Märchen von den drei Bruseböcken (AT 122 E)... 128

Von der norwegischen Leitfassung bei ASBJ0RNSEN und MOE.128

Der Inhalt des norwegischen Märchens von den drei Bruseböcken und

ihrer Begegnung mit dem Brückentroll. . . .. 129

Miterleben und Verarbeiten: Von der gleichbleibenden und der fort- ?schreitenden Identifikation. 130

Von der Einstellung des Erzählers auf den Zuhörerkreis 130

Literatur zum Märchentyp AT 122 E. 131

2. Das Märchen von den drei kleinen Schweinen (AT 124). 131

Von der englischen Leitfassung bei Halliwell. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 131 ?Der Inhalt des englischen Märchens von den drei kleinen Schweinen. 132 ?Von der Selbstbestätigung in der Tierkindrolle 132

Von jenseitigen Helfern, Dämonengetrampel auf dem Dach, Stelldichein-Listen und Kaminabfahrten . 133

Literatur zum Märchentyp AT 124. 135

3. Das Märchen von der Frau Ttude (AT 334 A *). 135 ?Von der Grimmschen Leitfassung. 136 ?Der Inhalt der Grimmschen Buchmärchenfassung vom Haushalt der Hexe. 136

Vom Miterleben, der unwiderstehlichen Sogkraft und vom Verarbeiten

der Vernichtungsängste 137

Literatur zum Märchentyp AT 334. 138

4. Das Märchen von den drei Bären (AT 709 B *). 139

Die Leitfassung nach dem Lesebuchtext von LEV TOLSTOJ. . . . . . . . . .. 139 ?Der Inhalt des russischen Märchens vom neugierigen Eindringen in

das Haus der drei Bären. 140

Vom Traum, im wilden Wald ein noch heimeligeres Heim zu

entdecken. 140

Von dem Versuch, Menschenfamilie vom Alltäglichen in das Urtümliche zu übertragen. 141

Literatur zum Märchentyp AT 709 B* 142

5. Das Märchen von den Bremer Stadtmusikanten (AT 130 B). . . . . . . .. 143 Die weltweit bekannte Grimmsche Leitfassung.144

Der Inhalt unserer Grimmschen Leitfassung , 145

Von der Tiermaskerade und der wilden Verfremdung des Zuhauses. .. 146

Vom spielerisch kettenweisen Verselbständigen, dem alten Knecht als Anführer und dem dritten selbsterbauten Haus. 147

Literatur zu den Märchentypen AT 130 ABC. 148

Zusammenfassung: Was geschieht in der ins Dämonenland gespiegel-

ten Wirklichkeit der Kind-Mutter- und der Dreierbeziehung? 148

Kapitel 19

Ausgesandt in das Dämonenland , 150

Oder: Was man mit der wirklichen Mutter nicht ausagieren kann, spielt

man mit ihrer Deckfigur durch

l. Das Märchen von Cattaiinetta (AT 333 A).151

Von der wenig bekannten Welschtiroler Leitfassung 151

Der Inhalt des Schnellersehen Märchens.151

Vom Austoben der Analfantasien, von der Schuldangst und der

Brücke, die das gemeinsame Gelächter schlägt. 152

Ein Schreckmärchen aus dem Egerland

Oder: Wie das Mädchen vom Dämon eingeholt wird.. 153

Von den ladinischen und italienischen Fassungen und den Übergangs-

formen zum Rotkäppchen-Märchen , 154

Literatur zum Märchentyp AT 333 A. 156

2. Das Märchen vom Rotkäppchen (AT 333) 156

Von der Grimmschen Leitfassung und ihrer außerordentlichen Verbreitung. 156

Der Inhalt des von WILHELM GRIMM zusammengefügten Textes. . . . .. 158 ?Versuch, das Fantasma vom zweigesichtigen Dämon und das Einbrin-

gen der eigenen Konflikte in die vorgegebene Rolle zu verstehen. . . .. 159

Von der naiven Stilisierung, der Hoffähigkeit und der kannibalisti-

sehen Überlieferung 160

Literatur zum Märchentyp AT 333 162

3. Das Märchen vom alles verschlingenden Wolf (AT 2028) , 162

Von der dänischen Leitfassung des Aufreihmärchens. 162

Der Inhalt des aus Jütland stammenden Märchens. 163

Von der Sturheit des Sich-ernähren-Lassens und dem Zu-Hause-Sein

im Fressermagen 163

Die mündliche Überlieferung überspringt Sprachgrenzen bei weitem

nicht so leicht wie die rasch sich internationalisierenden Druck- ?erzeugnisse der Kinderliteratur .164

Literatur zu den eng verwandten Märchentypen AT 2028 und 2027. .. 165

4. Das Märchen vom völlig verfressenen Kind (AT 2027). 165

Von der wenig bekannten Oberpfälzer Lcitfassung 165

r lnhnl t des grotesken iufreihspiels nlls der Ohcrpfnlz 166

Die narzißtische Groteske vom Immer-noch-satter- und vom

Riesengroß-Werden. 166

Vom Fantasma kindlicher Empfängnisvorstellungen, vom Überfluß der ?Muttermilch und vom Überziehen der Allmachtswünsche . . . . . . . . .. 167 ?Zusammenfassung: Sich mit Grausen und Lust fressen zu lassen und

selbst unersättlich und unwiderstehlich zu sein. . 168

Kapitel 20

Ausgesetzt im Dämonenland . 169

Oder: Warum machen wir aus unseren Eltern so gern Rabeneltern?

l. Das Märchen von Hänsel und Gretel (AT 327 A) 170

Von der Grimmschen Leitfassung und ihrer außerordentlichen

Verbreitung. 170

Der Inhalt des Grimmschen, teilweise auf PERRAULT beruhenden

Märchens. 173

Vom Verarbeiten der Gefährdung, verwöhnt, gemästet und schließlich ?gefressen zu werden. 174

Was der Motivvergleich mit anderen Fassungen ergibt. . .. 176

Literatur zu den miteinander verwandten Märchentypen AT 327 A

und 327 B ············ 178

2. Das Märchen vom kleinen Däumling beim Menschenfresser

(AT 327 B).. 179

Von der Perraultschen Leitfassung und einigen folgenreichen ?Veröffentlichungen.. 179

Der Inhalt des Perraultschen Märchens. 11'11 Von der Vorstellung, auf sich selbst gestellt zu sein und für Schlaf-

mützen und Muttersöhnchen mitzudenken . H7,

Von den PERRAULT-Abkömmlingen und von den Trickstern . . 1 Hd

3. Das Märchen von der alten Kittelkittelkarre (AT 327 D).. . I HG

Von der wenig bekannten süddithrnarsischen Leitfassung . . I Hf]

Der Inhalt des Müllenhoffschen Kindermärchens 1 H (I

Das Fantasma vom Menschenfresserpaar und die Schuldangst vor dem

Vater. 1 H7

Unterscheidungsversuch eng verwandter Märchentypen nach der

Kernmotivik , 1 HH

Literatur zum Märchentyp AT 327 D , , 1 Ht)

4. Das Märchen vom Fundevogel (AT 313 A) I!)()

Von der Veröffentlichungsgeschichte der Grimmschen Leitfassung. . . . 1 ()()

Der Inhalt des Grimmschen Märchens. 11)1..

Wer ist unser Geschwister - und wohin kehren wir heim

Oder: Vom Abspalten des Dämons und vom Prozeß des

Verinnerlichens , , 1 !.J:I

Von den Doppelbildern der Verwandlungsmagie und vom Hinderniszauber

Oder: Zurück bis zur Argonautcnsagc! , , , , , 1 (Id

Literatur zu den Märchentypen AT 313 A, n lind C \

\\\\,lSIlIT\\\\lIlCI1!;cfoßt: Auszug in dos dilmoniseh gespiegelte Zuhause lind

I, Icimkchr, um einige Angstquarui eil tc I) erleichtert 197

Kapitel 21

Raubzug in das Dämonenland 201

?Oder: Wie der erwachende Trickster den Vaterpopanz beraubt

Das Märchen von [ack und der Bohnenranke (AT 328 CO) 201

Von der weltweit bekannten englischen Leitfassung und den wichtige-

ren Übersetzungen ins Deutsche. 201

Der Inhalt des von JOSEPH JACOBS aufgezeichneten Kindermärchens" 202



Erst die Auseinandersetzung mit dem Vater eröffnet Entwicklung: Das

Lernen von dem Fremden und der dreifache Raub am Popanz ....." 203

Von der mittelmeerischen und der skandinavischen Redaktion, vom ?Meisterdieb, dem Höckerrößlein und den unterschiedlichen Zuhörererwartungen . 205

Drei charakteristische Elemente:

Freßgefährdung, Wechselrede und Trickster-Markenzeichen. . . . . . . .. 207 ?Literatur zum Märchentyp AT 328. 207

Kapitel 22

Der Dämon holt das Geraubte zurück. 208 

Oder: Toter, Toter, steh auf!

1. Die dicke Nonne (AT 366 B*) 209

?Der Inhalt des Schreckmärchens von FRIEDRICH WOESTE.. 209 ?

Auf welchen Prozeß lassen wir uns ein?

Oder: Spielen verwandelt passives Erlebnis in aktives Erleben. . . . . .. 209 ?Eine ungarndeutsche Fassung. 211

2. Das goldene Bein (AT 366 C*). 212 ?

Der Inhalt des dithmarsischen Schreckmärchens 212 

Von den Schuldzuweisungen der entthronten Lieblinge

Oder: Fantasmatisches Versteckspiel und Aggressionsabfuhr .. 213



Literatur zu den Märchentypen AT 366 A*B*C*D* 215

Kapitel 23

Vom Mädchenmärder geraubt 217

?Oder: Vaterbindung, Abspaltung, Ichideal

1. Das Märchen von Fitchers Vogel (AT 311) 217

Von der Grimmsehen Leitfassung 218 

Der Inhalt des von den Kinderbuchherausgebern mit Scheu um-

gangenen Märchens 218

Von der fantasmatischen Bewältigung der Inzestängste 219 

Von Hundsnasen und Tierdämonen,

vom Höllenfeuer und der Blüte im Haar,

vom sprechenden Pferd und der haarigen Hand

Oder: Von der Dramaturgie, die Furcht vor der eigenen Weiblichkeit

zu überwinden 221

Literatur zu den Märchentypen AT 311, 312, 955 und 956 B. 225

2, Do« Mtircluw vom Blaubart (jT 312) 226

Von der weltweit verbreiteten Pcrraultschcn Lcitfassung lind einer

Reihe folgenreicher Bearbeitungen und Dramatisierungen , , , . , .. , 227

Der Inhalt des Perraultschen Märchens. 228

Das Fantasma vom Vaterdämon und die Dramaturgie seiner Verarbeitung 229

Zu den Einflüssen von Perraults "Blaubart" und den Mädchenräuber- balladen auf die deutsche Märchenüberlieferung 231

3. Das Märchen vom Räuberbräutigam (AT 955) . 233 

Die Grimmsehe Leitfassung.. 233 

Der Inhalt des eher sagenhaft erzählten Grimmschen Märchens. . . .. 233 

Von dem Versuch, das Fantasma des Mädchenmordes im eigenen Vaterhaus zu bereinigen , 234

Als sei der Gang in das Mörderhaus nur geträumt

Oder: Vom Motivreichtum der fantasmatischen Erlebnisse. . . . . . . . .. 236

4. Das Märchen vom Katherle und den zwölf Räubern (AT 956 B). . . . .. 238 Von der Kärntner Leitfassung: ZENKER-STARZACHER SV 17. . . . . . . . . . .. 238 Der Inhalt der von ELLI ZENKER-STARZACHER aufgezeichneten Fassung.. 239 ?Die Hochzeit mit der dämonischen Vatergestalt wäre der Tod. . . . . .. 240 Wie andere Fassungen das Bild von der inneren Auseinandersetzung ?bereichern und verdeutlichen. 241

Zusammenfassung: Von der konfliktreichen Verwandlung

der Vaterbindung .. 242

Teil 3

Heimkehr aus dem Dämonenland

Oder: Was man an Ergebnissen nach Hause tragen kann und welche Fol- gerungen man daraus ziehen könnte

Kapitel 24

Ergebnisse , . . . . . 247

Oder: Was ist ein Kindermärchen

Ordnungsgesichtspunkte

Oder: Eine letzte Sortierung der Ergebnisse 249

1. Zur Verbreitung. .. 249

2. Zur Kommunikation , , . . . . . . 250

3. Zur Konfliktfiguration . . . 252

4. Schlüsselthemen . . . . . . . . . . . . . . .. 254 

Wer sind die Dämonen?

Oder: Vom rauschhaften Abarbeiten der Ängste. . . .. 255

Kapitel 25

Ein letztes Beispiel: Von dem kleinen Buben, der beinahe ein Bär wurde

(AT 327 H*) , , , , , ,. 257

Oder: Von der Schwierigkeit, mit Versagungcn fertigzuwerden

Vo der böse Mueter und dem freine Büebli. . . . . . .. 259 

Wer aber ist dieser Bär tatsächlich? . .. 260

Kapitel 26

Von der ethischen Grundforderung, die eigenen Widerstände zu erken-

nen und dem Kind die spielerische Verarbeitung seiner fantasmatischen Konflikt-Auseinandersetzungen zu ermöglichen..................... 261

Teil 4 Anhang

1. Inhaltsübersichten der in Teil 1 vorgestellten Märchen vom absonder-

lichen Haushalt der Hexe. . . . . . . . . . .. 269

2. ELISABETH SCHERF: Eine Auswahl von Beispielen zur

Kindermärchenillustration . . . . . . . . . . . . . . 291

3. Quellenverzeichnis der Abbildungen. . . . . . . .. 304

4. Abkürzungsverzeichnis . . . . . . . . . . . . . .. 306

5. Typenverzeichnis nach ANTTI AARNE und STITH ThOMPSON. . 314

6. Motivregister . . . . . . . . . 316

7. Sachregister zur Verbreitung und Rezeption, zu Struktur, Illustration,

und Analyse . . . . . . . . . . . . . . . . .. 355

8. Personenregister: Märchensammler, Bearbeiter, Herausgeber, Gewährs- ?personen, Verleger, Illustratoren, Erzählforscher. . . .. 374

 


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