VORWORT 11
HINWEISE FÜR DIE LESER 15
1 „UND DARUM SIND WIR NICHT UNWISSEND" 17
Erzählen bei den Indianern Nordamerikas „EINE LEBENDIGE MÜNDLICHE KUNST" 19
Zur Vortragskunst der indianischen Erzähler
MYTHEN, RITEN, FEIERN 25
Gemeinschaft stiftende heilige Erzählungen UNTERWEISUNG IM RECHTEN LEBENSWANDEL 45
Erzählungen statt „Vorschriften"
PERSÖNLICHE MYTHEN 50
Schicksalhafte Visionen und Träume
2 „SIEH, DAMITWIRSEHEN!" 55
Erzähler und Publikum in Schwarzafrika „ICH GEBE EUCH EINE GESCHICHTE" 57
Erzählen im dörflichen Zusammenleben
„ICH GING UND SAH FÜR EUCH" 64
Vergegenwärtigung der Erzählung „WIR NEHMEN AUF" 73
Vom Miterzählen der Zuhörer
VON MENSCHLICHEN KONFLIKTEN UND LISTIGEN TIEREN 84
Themen und Figuren in afrikanischen Dorferzählungen
ERINNERUNG AN GLORREICHE ZEITEN 99
Epische Traditionen in Westafrika und der Sahel
3 DAS SINGENDE GEDÄCHTNIS
Epenvortrag in Mittelasien und auf dem Balkan 105
HEROISCHE ZEITALTER 106
Zeiten und Orte epischer Vortragskunst
EIN UNBEZWINGBARER HAUDRAUF 119
Zum Beispiel Alpomish
KONSTRUKTIONDESHELDENLEBENS 132
Bausteine des epischen Vortrags
4 ERZÄHLUNG, VERKÜNDIGUNG UND HEILIGE SCHRIFT 149
Religiöses Erzählen im Westen und in Indien
DAS WORT WARD SCHRIFT 150
Erzählen in der Verkündigung der„Buchreligionen"
EINE BIBLIOTHEK HEILIGER BÜCHER 161
Heilige Schriften und religiöses Erzählen in Indien
DIE LANGE REISE DURCH DIE INKARNATIONEN 175
Legenden aus Buddhas Vorleben
TANZ,THEATER UND BILDERZÄHLUNG 186
Inszenierung hinduistischer Heilsgeschichten
5 VERWEGENE ERZÄHLARCHITEKTUREN 197
Indische und orientalische Sammelwerke
ERZÄHLUNGEN IM WECHSELRAHMEN 198
Die indischen Erzählsammlungen
INHALT • 7
EIN KUNSTVOLL GEWEBTER GESCHICHTENTEPPICH 210
Die Schachtelerzählung in Somadevas Erzählwerk
GEBRAUCHSLITERATUR FÜR ERZÄHLER UND LESER 217
Tausendundeine Nacht im Orient und in Europa
6 SHEHEREZÄDS BRÜDER UND SCHWESTERN 235
Männliches und weibliches Erzählen im Orient
STRASSEN, MÄRKTE, KAFFEEHÄUSER 238
Berufserzähler in der männlichen Öffentlichkeit
HINTER HAUS-UND HAREMSMAUERN 262
Was sich Frauen erzählten „VORHALLEN" ZUM TEMPEL DER ERZÄHLUNG 280
Eingangs- und Schlussformeln im Orient
7 DIE KUNST, SKELETTE ZU BELEBEN 283
Das Handwerk der Erzähler in Ostasien
EINE URBANE VOLKSUNTERHALTUNG 287
Die Erzählmeister der Song-Ära
„PFIRSICHE UND APRIKOSEN" 304
Erzählzünfte, Volksliteratur und Schauspiel
AUFTRITTE IM„AUFKLÄRUNGSERZÄHLERHAUS" 317
Tradierte Erzählstile im revolutionären China
VOLKSUNTERHALTUNG IM„YOSE" 331
Berufserzähler in Japan
8 TAGTRÄUME DER HOFFNUNG 343
Ländliches Erzählen im Europa der Neuzeit
„GEWÄHRSLEUTE" UND MEISTERERZÄHLER 355
Auftritte und Erzählstile der Volkserzähler
GESCHICHTEN AUS DEM BAUKASTEN 367
Variationen eines Märchenstoffes
URALTES ERZÄHLGUT ODER UNTERHALTUNG DER LANDARMUT? 372
Exkurs über europäische Volksmärchen
VOM SINN DES WUNDERS 394
Das Zaubermärchen in der Lebenswelt der Erzähler
WUNDER, LIST UND SCHRECKEN 410
Die „Gattungen" der Volkserzählungen
HELDENCOMIC VORM10 ZUR WIEDERBELEBUNG EINER ALTEN KUNST 501
Erzählen in der Mediengesellschaft
DIE AUDIOVISUALITÄT DER ERZÄHLER 502
Erzählen und die Sprache der Massenmedien
ERZÄHLMUSTER UND SERIENERZÄHLUNG 515
Zur Industrialisierung der Unterhaltung
DAS „REVIVAL" DER ERZÄHLER 523
Die neuen Erzähler in der Medienlandschaft
WAS DU KANNST, DAS KANN ICH AUCH 534
Erzählen, Spracherziehung und Persönlichkeit
VERZEICHNIS ZITIERTER ODER ERWÄHNTER LITERATUR 549
VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN 566
SACHREGISTER 569 TORFFEUER 416
Die Erzählkunst irischer Landbewohner
TENDENZEN, STRUKTUREN UND SCHEMATA 435
des Erzählens
9 „AUF DER INNEREN BÜHNE DER SEELE" 447
Volkserzählungen in der bürgerlichen Gesellschaft
DIE„REINHEIT EINER GERADEN ERZÄHLUNG" 451
Vom Volks- zum Kinder- und Hausmärchen
WECKENVON„GEMÜTHSKRÄFTEN" 464
Die Volksmärchen in der Kinderstube
ÜBERWÄLTIGENDETRAUMBILDER 478
Verbildlichung der Märchen in der Kinderkultur
ANREGENDE„ERZÄHLSTÜCKL" 494
Zum Erzählen der Märchen