Das Leben der Sennerinnen und Senner ist arbeitsreich. Tag für Tag gilt es sich um die Tiere und das Käsen zu kümmern. Aber manchmal geschehen auch aussergewöhnliche Dinge und von diesen erzählen sie, wenn sie nach der langen Zeit auf der Alp ins Tal zurückkehren.
Einmal klopfte es nachts bei Unwetter an die Tür der Hütte auf dem Schönenboden. Die Senner öffneten die Tür und liessen eine arme Tagelöhnerfamilie herein. Sie teilten mit ihnen das Essen und wiesen ihnen eine Ecke zum Schlafen zu. Am nächsten Tag, als das Wetter mittags endlich besser wurde, machte sich die Familie wieder auf den Weg.
Am Abend bemerkte einer der Hirten, dass einige Kühe fehlten. Er machte sich sofort auf die Suche nach den Tieren, als er plötzlich ein Weinen und Stöhnen hörte. Er schaute sich um, konnte aber niemanden sehen. Als er seine Kühe gefunden und zur Hütte getrieben hatte, erzählte er den Sennen von seinem Erlebnis.
«Das Weinen und Stöhnen ist sicher ein Zeichen. Wer weiss, vielleicht waren die armen Leute, die bei uns übernachtet haben, keine Menschen, sondern Geister und wollten uns warnen.»
Die anderen wussten nicht so recht, was sie davon halten sollten, brachten aber alle Tiere in den Stall und legten sich dann unruhig schlafen. In dieser Nacht schneite es, und nur dank ihrer Vorsicht kam keines der Tiere zu Schaden.
Von derselben Hütte wird erzählt, dass einst Henri Neuhaus von Dirlaret, Rechthalten, seine Pferde suchte, die er über Nacht auf der Alp weiden liess. Er lief lange hin und her, ohne die Tiere zu finden und suchte schliesslich Schutz in der Hütte. Die Alpzeit war schon vorbei, die Sennen waren wieder im Tal, und so musste er selbst für Feuer sorgen. Er ass sein mitgebrachtes trockenes Brot und war ein wenig eingenickt, als er plötzlich einen kleinen alten Mann in der Sennentracht sah, der den Käsekessel über das Feuer hängte. Er goss Milch hinein und machte alle Schritte, die zur Käseherstellung nötig waren. Die ganze Zeit über sagte er kein Wort. Bei Tagesanbuch war er verschwunden.
Henri Neuhaus konnte die ganze Nacht nicht schlafen und kehrte im Morgengrauen nach Hause zurück. Seine Pferde standen wiehernd vor dem Stall. Er führte sie hinein, ging dann ins Haus und erzählte von seinem Abenteuer. Seit jenem Erlebnis mochte er keine Milch mehr trinken und keinen Käse mehr essen.
Auch Joseph Offner, der im Kloster von Planfayon, Plaffeien, geboren wurde, hatte etwas Sonderbares erlebt. Er war Hirte auf der Alp Birchera[MR1] , als er eines Nachts lautes Glockengeläut hörte. Verwundert fragte er sich, ob eine verspätete Herde auf dem Weg zu seiner Hütte sei und schaute aus dem Dachfenster, wobei er ein Bein auf das Dach stellte. Da sah er Männer, so schwarz gekleidet wie Raben, die sechzig Kühe mit grossen Glocken an seiner Hütte vorbeitrieben.
Am nächsten Morgen sah Joseph, dass das eine Bein, das er auf das Dach gestellt hatte, ganz schwarz und geschwollen war.
Tragischer endete das Erlebnis der Hirten in der Grutenhaus-Hütte. Sie hatten sich abends um das Feuer versammelt und begannen zu spielen. Als Einsatz hätten sie gerne eine Flasche Wein gehabt, und so wurde einer der Knechte nach Planfayon geschickt, um Wein zu holen. In der Zwischenzeit ging es in der Sennhütte immer lustiger zu. Einer zog sich eine Kuhhaut über und versteckte sich beim Brunnen, um den zurückkehrenden Knecht zu erschrecken. Bald erschien der Knecht, die Flasche Wein in der Hand.
Die anderen fragten: «Hast du das Kuhgespenst am Brunnen gesehen?»
«Ja», sagte der Knecht, «aber ich habe es zu Boden geschlagen.»
Erschrocken sprangen die anderen auf und gingen zum Brunnen, aber es war zu spät, der übermütige Senn lebte nicht mehr.
Seit dieser Zeit, so sagt man, erscheint der Verstorbene als Geist in der Grutenhaus-Hütte und warnt vor Seuchen und Unglück.
Neu erzählt von Djamila Jaenike, nach «Dans les chalets de la Singine», in: J. Genoud, Légendes Fribourgeoises, Fribourg 1892. Eingelesen und aus dem Französischen übersetzt von der Mutabor Märchenstiftung auf www.maerchenstiftung.ch
Dans les cabanes d’alpage de la Singine
La vie des armaillis et leurs femmes est pleine de labeur. Jour après jour, ils doivent s'occuper des animaux et de la fabrication du fromage. Mais parfois, il se passe des choses extraordinaires et c'est ce qu'ils racontent lorsqu'ils reviennent dans la vallée après une longue période passée à l'alpage.
Une nuit d'intempéries, on frappa à la porte de la cabane de Schönenboden. Les bergers ouvrirent la porte et laissèrent entrer une pauvre famille de journaliers. Ils partagèrent le repas avec eux et leur attribuèrent un coin pour dormir. Le lendemain, le temps s'étant enfin amélioré à midi, la famille se remit en route.
Le soir, l'un des bergers remarqua que quelques vaches manquaient. Il se mit immédiatement à la recherche des animaux, quand soudain il entendit des pleurs et des gémissements. Il regarda autour de lui, mais ne vit personne. Une fois qu'il eut retrouvé ses vaches et les eut conduites à la cabane, il raconta son expérience aux armaillis.
« Les pleurs et les gémissements sont certainement un signe. Qui sait, peut-être que les pauvres gens qui ont passé la nuit chez nous n'étaient pas des hommes, mais des esprits, et qu'ils voulaient nous avertir. »
Les autres ne savaient pas vraiment quoi penser de tout cela, mais ils ramenèrent toutes les bêtes à l'étable et se couchèrent ensuite, inquiets. Cette nuit-là, il neigea et ce n'est que grâce à leur prudence qu'aucun des animaux ne fut perdu.
On raconte qu'un jour, Henri Neuhaus de Dirlaret, à Rechthalten, cherchait ses chevaux qu'il avait laissés paître pendant la nuit sur l'alpage. Il fit de longs allers-retours sans trouver les animaux et finit par se réfugier dans la cabane. La saison d'alpage était déjà terminée, les armaillis étaient de retour dans la vallée et il devait donc s'occuper lui-même du feu. Il mangea le pain sec qu'il avait apporté et s'assoupit un peu quand il vit soudain un petit vieil homme en costume d'armailli suspendre le chaudron à fromage au-dessus du feu. Il y versa du lait et fit toutes les étapes nécessaires à la fabrication du fromage. Pendant tout ce temps, il ne dit pas un mot. Au lever du jour, il avait disparu.
Henri Neuhaus ne put dormir cette nuit et rentra chez lui à l'aube. Ses chevaux se trouvaient hennissant devant l'écurie. Il les fit entrer, puis rentra dans la maison et raconta son aventure. Depuis cette expérience, il n'aimait plus boire de lait ni manger de fromage.
Joseph Offner, né au couvent de Planfayon, à Plaffeien, avait lui aussi vécu quelque chose d'étrange. Il était berger sur l'alpage de Birchera lorsqu'une nuit, il entendit un fort tintement de cloches. Étonné, il se demanda si un troupeau en retard se dirigeait vers son chalet et regarda par la lucarne, en posant une jambe sur le toit. Il vit alors des hommes vêtus de noir comme des corbeaux, qui menaient soixante vaches avec de grandes cloches devant sa cabane.
Le lendemain matin, Joseph vit que la jambe qu'il avait posée sur le toit était toute noire et enflée.
L'expérience des bergers de la cabane de Grutenhaus se termina de manière plus tragique. Le soir, ils s'étaient réunis autour du feu et avaient commencé à jouer. En guise de mise, ils auraient bien aimé avoir une bouteille de vin, et l'un des serviteurs fut donc envoyé à Planfayon pour aller chercher du vin. Entre-temps, l’ambiance dans la ferme devenait de plus en plus amusante. L'un des gars enfila une peau de vache et se cacha près du puit pour effrayer le serviteur à son retour. Bientôt, celui-ci apparut, une bouteille de vin à la main.
Les autres demandèrent : « As-tu vu le fantôme de la vache au puit ? »
« Oui », répondit le serviteur, « mais je l'ai frappé à terre. »
Effrayés, les autres se levèrent d'un bond et se dirigèrent vers le puit, mais il était trop tard, l'armailli pétulant n'était plus en vie.
Depuis cette époque, dit-on, le défunt apparaît comme un fantôme dans la cabane de Grutenhaus et met en garde contre les épidémies et le malheur.
Raconté à nouveau d’après : J. Genoud, Légendes Fribourgeoises, Fribourg 1892. © Mutabor Märchenstiftung www.maerchenstiftung.ch