Schwertfisch und Krabbe

Land: Vereinigte Staaten
Region: Märchen der Fidschi-Inseln
Kategorie: Fabel/Tiermärchen

Einmal war eine Krabbe im Meer unterwegs, als sie mit einem Schwertfisch zusammenstiess. Erschrocken sah die Krabbe, dass der Schwertfisch wütend seine scharfen Zähne zeigte. Schnell sagte sie: "Entschuldige, ich war wohl zu schnell!"

Der Schwertfisch lachte nur hämisch und sagte: "Du und zu schnell! Dass ich nicht lache! Du kriechst ja mehr als dass du gehst und das auch noch seitwärts! Hahahaha!"

Der Schwertfisch wollte gar nicht mehr aufhören damit, die Krabbe auszulachen. Das ärgerte sie so sehr, dass sie sprach: "Ich kann sehr wohl schnell sein. Lass uns ein Wettschwimmen machen."

Der Schwertfisch war einverstanden und sie vereinbarten den Tag und Ort für ihre Wette.

Nun machte sich die Krabbe doch Sorgen. Der Schwertfisch hatte ja recht, sie war sehr langsam ... da musste sie sich eben etwas einfallen lassen.  So schnell sie konnte ging nach Hause und rief alle ihre Krabbenfreunde zusammen. "Morgen gibt es ein Wettschwimmen zwischen mir und dem Schwertfisch. Ihr müsst mir helfen!" Sie erklärte allen ihren Plan und am nächsten Tag versteckten sich ihre Freunde in grossen Muscheln und warteten auf den Beginn des Wettschwimmens.

Der Schwertfisch schwamm ungeduldig hin und her. "Geht es bald los?" wollte er wissen. Kaum war die Krabbe bereit, da schwamm er schon los, schnell wie ein Blitz. Nach einer Weile drehte er sich um und fragte lachend "Krabbe, wo bist du?"

Da rief eine der versteckten Krabben aus einer Muschel: "Hier bin ich!"

Verwundert schwamm der Schwertfisch ins Ziel und rief: "Krabbe, wo bist du?", da antwortete wieder eine versteckte Krabbe aus einer Muschel. Schnell machte er kehrt und schwamm zurück, doch dort wartete schon die Krabbe und sagte: "Ich warte schon lange hier, du bist ja so langsam!"

Verärgert schwamm der Schwertfisch davon und bis heute ist er nie mehr mit der Krabbe um die Wette geschwommen.

Aus: Fassung Djamila Jaenike, nach: E. Adler, Märchen der Südsee, Frankfurt a. M. 1976