Der Fussabdruck des Mönchs

Region: Greyerz

Unweit vom Schwarzsee soll es auf den Alpweiden einmal eine Schlangenplage gegeben haben. Die Schlangen drangen in die Ställe der Alphütten ein, tranken die Milch der Kühe und saugten schliesslich ihr Blut, bis eine Kuh nach der anderen starb.

So mancher Hirte fühlte nachts etwas Kaltes an seinen Beinen hochkriechen, aber für einen Hilfeschrei war es da schon zu spät.

Was man auch versuchte, um die Schlangen zu vertreiben, es half nichts.

Schliesslich machten sich zwei Männer auf den Weg nach La Valsainte, um die Kartäuser um Hilfe zu bitten.

Als sie dort ankamen, war es schon tiefe Nacht, und die Mönche wollten gerade ihre Mitternachtsmesse abzuhalten. Eingehüllt in ihre weissen Mönchsroben, die Kapuzen auf dem Kopf, gingen sie schweigend an den beiden Bittstellern vorbei. Da rief der eine: «Habt Erbarmen und helft uns, die Schlangen des Teufels zu vertreiben!»

Der Prior blieb stehen und sagte zu seinen Klosterbrüdern: «Betet hier, bis ihr das Angelusläuten hört. Ich gehe mit den beiden Hirten, um ihnen beizustehen.»

Der Prior nahm seine Stola, ein Kreuz und seinen Stab und machte sich mit den Männern auf den Weg. Im Morgengrauen kamen sie auf der Alp an. Die Hirten zeigten zu einem Teich und sagten: «Seht, dort versammeln sich die Schlangen!»

Der Prior ging langsam auf die Schlangen zu, hielt die Reliquie vor sich und machte das Kreuzzeichen in der Luft, während er sprach: «Herr Jesus, gib, dass diese Weide von der Seuche befreit wird, die sie heimsucht!»

Die Schlangen begannen sich zu winden, sie zischten und hoben ihre Köpfe. Gleichzeitig zogen sich dunkle Wolken am Himmel zusammen.

Der Prior machte ein zweites Mal das Zeichen des Kreuzes und rief: «Alle Bösen Geister sollen verschwinden!»

Die Schlangen wichen langsam zurück, während ein Sturm aufzog, als wollte er die Worte des Mönches über das ganze Land tragen.

Immer näher trat der Prior auf die Schlangen zu. Er küsste das Kreuz, stampfte mit dem Fuss fest auf den Felsen und rief: «Geht für immer!»

Während am Himmel ein Gewitter begann, wälzten sich die Schlangen in grossen Haufen auf den Felsen zu, bis sie unter Blitz und Donner in die Tiefe Richtung Schwarzsee stürzten.

Kurz darauf zeigte sich über der Kaiseregg ein Regenbogen. Die Wolken verzogen sich und die Sonne erleuchtete die Berge.

So wurde die Alpen von der Schlangenplage befreit und die Hirten brachten zum Dank jedes Jahr Rahm und Käse ins Kloster La Valsainte. Oben in den Bergen soll bis heute der Fussabdruck des Mönches zu sehen sein, dort, wo er die Plage in den Abgrund trieb.

Neu erzählt von Djamila Jaenike, nach: «Le pas de moine», in:  J. Genoud, Légendes Fribourgeoises, Fribourg 1892. Eingelesen und aus dem Französischen übersetzt von der Mutabor Märchenstiftung auf www.maerchenstiftung.ch

Le Pas du moine

Non loin du Lac Noir, il y aurait eu un jour une invasion de serpents dans les alpages. Les serpents s'introduisaient dans les étables des chalets d'alpage, buvaient le lait des vaches et finissaient par sucer leur sang, jusqu'à ce qu'une vache mourait après l'autre.

La nuit, plus d'un berger sentait quelque chose de froid remonter le long de ses jambes, mais il était déjà trop tard pour appeler à l'aide.

Quoi que l'on essayait de faire pour éloigner les serpents, rien n'y faisait.

Finalement, deux hommes se mirent en route pour la Valsainte afin de demander de l'aide aux Chartreux.

Lorsqu'ils y arrivèrent, la nuit était déjà bien avancée et les moines s'apprêtaient à célébrer leur messe de minuit. Enveloppés dans leurs robes blanches de moines, la capuche sur la tête, ils passèrent en silence devant les deux suppliants. L'un d'eux s'écria : "Ayez pitié de nous et aidez-nous à chasser les serpents du diable".

Le prieur s'arrêta et dit à ses frères de couvent : "Priez ici jusqu'à ce que vous entendiez la sonnerie de l'Angélus. Je pars avec les deux bergers pour les assister".

Le prieur prit son étole, une croix et son bâton et se mit en route avec les hommes. A l'aube, ils arrivèrent à l'alpage. Les bergers indiquèrent un étang et dirent : "Regardez, c'est là que les serpents se rassemblent !"

Le prieur s'avança lentement vers les serpents, tenant sa croix bénite devant lui et faisant le signe de croix en l'air, tout en disant : "Seigneur Jésus, accorde à ce pâturage d'être libéré de l'épidémie qui le frappe !"

Les serpents commencèrent à se tordre, à siffler et à lever la tête. Au même moment, de sombres nuages s'amoncelèrent dans le ciel.

Le prieur fit une deuxième fois le signe de la croix et s'écria : "Que tous les mauvais esprits disparaissent !"

Les serpents reculèrent lentement tandis qu'une tempête se levait, comme si elle voulait porter les paroles du moine à travers tout le pays.

Le prieur s'approcha de plus en plus des serpents. Il embrassa la croix, tapa fermement du pied sur le rocher et s'écria : "Partez pour toujours".

Alors qu'un orage commençait à éclater dans le ciel, les serpents roulaient en gros tas vers le rocher jusqu'à ce qu'ils tombaient dans le vide en direction du lac noir, sous les éclairs et le tonnerre.

Peu après, un arc-en-ciel apparaissait au-dessus du Kaiseregg. Les nuages se dissipaient ensuite et le soleil illuminait les montagnes.

C'est ainsi que les Alpes furent libérées du fléau des serpents et que les bergers, en remerciement, apportèrent chaque année de la crème et du fromage au monastère de La Valsainte. On dit que l'empreinte du moine est encore visible aujourd'hui en haut des montagnes, à l'endroit où il a poussé le fléau dans l'abîme.

Neu erzählt nach: J. Genoud, Légendes Fribourgeoises, Fribourg 1892. © Mutabor Märchenstiftung www.maerchenstiftung.ch