Der rote Geisterhund von Plaffeien

Man erzählt sich, dass vor vielen hundert Jahren ein Geisterhund die Strassen zwischen Bürglen und den Ortschaften an der Warmen Sense unsicher machte. Er hauste in einer Höhle oberhalb von Plaffeien. Wer leise an ihm vorbeiging, hatte nichts zu befürchten, wer aber nachts noch nach der Sperrstunde unterwegs war, erlebte Schreckliches.

Es war an einem Herbstabend, Nebel lag über dem Dorf, als zwei Männer aus dem Wirtshaus torkelten. Sie hatten den Dorfbrunnen erreicht, als plötzlich der rote Geisterhund auftauchte und sie mit feurigen Augen ansah.

Die beiden Betrunkenen riefen ihm zu: «He, du Gassenköter, lass uns durch!»

Da riss der Hund sein Maul auf, Feuer sprang heraus und die beiden Männer ergriffen die Flucht. Sie rannten durch die engen Gassen, der rote Hund wie ein Stier hinter ihnen her. Mit letzter Kraft fanden sie eine unverschlossene Tür, drangen in das Haus ein und baten um Unterschlupf für die Nacht. Zitternd erzählten sie, was sie erlebt hatten, und machten die ganze Nacht kein Auge zu.

Ein anderes Mal war es ein junger Mann, der im Mondschein zwischen Plaffeien und Plasselb unterwegs war, um heimlich seine Geliebte zu besuchen. Als er in Ried ankam, klopfte er an das Fenster des Mädchens, das ihn schon erwartete, und die beiden flüsterten sich zärtliche Worte zu. Plötzlich sah der junge Mann den roten Hund neben sich sitzen, der ihn mit feurigen Augen anstarrte, die Krallen zeigte und die Zähne fletschte. Wütend und erschrocken nahm der junge Mann ein Stück Holz und warf es nach dem Gespensterhund. Doch der rote Hund griff an, Feuer schoss aus seinem Maul. Der Mann ergriff die Flucht. Er rannte so schnell er konnte Richtung Plaffeien. Doch der Hund hetzte ihm nach, sprang ihm von hinten mit den schweren Pfoten auf die Schultern, so dass der junge Mann zu Boden fiel und mit letzter Kraft ein Kreuz vor sich halten konnte. Da verschwand der rote Hund spurlos.

Seitdem trauten sich die Leute von Plaffeien nicht mehr, nach der Sperrstunde betrunken im Dorf herumzulaufen oder gar an die Fenster der jungen Frauen zu klopfen.

Viele Jahre später gelang es einem Mann, den roten Geisterhund in der Nähe des Kirchturms von Bürglen mit seinem Rosenkranz zu berühren. Daraufhin verwandelte sich der Hund in eine schwarze Ziege, deren Fell langsam heller wurde, bis sie ganz weiss war und auf dem Friedhof starb. Seit diesem Tag hat niemand mehr einen Gespensterhund in Plaffeien gesehen.

Neu erzählt von Djamila Jaenike, nach: «Le chien rouge de Planfayon», aus: J. Genoud, Légendes Fribourgeoises, Fribourg 1892. Eingelesen und aus dem Französischen übersetzt von der Mutabor Märchenstiftung auf www.maerchenstiftung.ch

Le chien rouge de Planfayon

On raconte qu'il y a plusieurs centaines d'années, un chien fantôme faisait des ravages sur les routes entre Bourguillon et les localités de la Singine chaude. Il vivait dans une grotte au-dessus de Planfayon. Ceux qui passaient devant lui sans faire de bruit n'avaient rien à craindre, mais ceux qui se promenaient la nuit après le couvre-feu vivaient des moments terribles.

C'était un soir d'automne, le brouillard recouvrait le village, lorsque deux hommes sortirent de l'auberge en titubant. Ils avaient atteint la fontaine du village lorsque tout d'en coup le chien fantôme rouge apparut et les regarda avec des yeux de feu.

Les deux ivrognes lui crièrent : "Hé, chien de ruelle, laisse-nous passer !"

Le chien ouvrit alors sa gueule, du feu en jaillit et les deux hommes prirent la fuite. Ils coururent à travers les ruelles étroites, le chien rouge les poursuivant comme un taureau. Avec leurs dernières forces, ils trouvèrent une porte non verrouillée, pénétrèrent dans la maison et demandèrent à s'abriter pour la nuit. Tremblants, ils racontèrent ce qu'ils avaient vécu et ne fermèrent pas l'œil pendant toute la nuit.

Une autre fois, c'était un jeune homme qui se rendait au clair de lune entre Planfayon et Plasselb pour secrètement rendre visite à sa bien-aimée. Lorsqu'il arriva à Ried, il frappa à la fenêtre de la jeune fille qui l'attendait et tous deux se chuchotèrent des mots tendres. Soudain, le jeune homme vit le chien roux assis à côté de lui, qui le fixait avec des yeux de feu, montrant ses griffes et montrant ses dents. Furieux et effrayé, le jeune homme prit un morceau de bois et le lança sur le chien-fantôme. Mais le chien rouge l'attaqua, du feu jaillit de sa gueule. L'homme prit la fuite. Il courut aussi vite que possible en direction de Planfayon. Mais le chien le poursuivit, lui sauta sur les épaules par derrière avec ses lourdes pattes, si bien que le jeune homme tomba par terre et put tenir - avec ses dernières forces - une croix devant. Le chien rouge disparut alors sans laisser de traces.

Depuis lors, les gens de Planfayon n'osaient plus se promener ivres dans le village après le couvre-feu, ni même frapper aux fenêtres des jeunes femmes.

Bien des années plus tard, un homme réussit à toucher le chien fantôme rouge avec son chapelet près du clocher de l'église de Bourguillon. Le chien s'est alors transformé en une chèvre noire dont le pelage s'est lentement éclairci jusqu'à ce qu'elle était entièrement blanche et qu'elle meure dans le cimetière. Depuis ce jour, plus personne n'a vu de chien fantôme à Planfayon.

Neu erzählt nach: J. Genoud, Légendes Fribourgeoises, Fribourg 1892. © Mutabor Märchenstiftung www.maerchenstiftung.ch