Das Kaninchen und die Schlange

Land: Vereinigte Staaten
Region: Nordamerika, Stamm der Yaqui
Kategorie: Fabel/Tiermärchen

Ein kleines Kaninchen verließ seine Höhle und suchte in der Wüste nach Futter. Es knabberte an Kakteenfrüchten und fraß Blätter von den Dornbüschen.
Eine Schlange, die auf einem flachen Stein die letzten Strahlen der Abendsonne genoss, sah das Kaninchen herumhoppeln.
Ein Kaninchen zum Abendessen wäre gerade recht für mich, dachte die Schlange, doch wer weiß, ob ich es erwische. Kaninchen sind flink, haben aber nicht viel Verstand im Kopf. Wir Schlangen sind viel schlauer als sie. Am besten ist es, wenn ich mich in der Höhle verstecke. Dort unten kann mir das Kaninchen nicht entkommen. Die Schlange glitt vom Stein herunter, schlängelte sich zur Höhle, kroch hinein und versteckte sich im hintersten Winkel.
Als das Kaninchen satt war, hoppelte es zu seiner Höhle und freute sich auf die wohlverdiente Rast.
Nahe bei der Höhle entdeckte das Kaninchen eine Spur im Sand. Ist da nicht eine Schlange gekrochen?, dachte das Kaninchen. Und noch dazu geradewegs auf meine Höhle zu. Was soll ich tun? Wer weiß, ob die Schlange noch drin ist. Soll ich fortlaufen, nur weil vielleicht etwas Gefährliches in meiner Höhle ist? Vielleicht aber auch nicht?
Das Kaninchen kratzte sich nachdenklich hinter dem Ohr und hatte schließlich einen Einfall.
«Guten Abend, liebe Höhle», rief das Kaninchen.
«Ich bin zurückgekommen.»
Die Höhle gab keine Antwort, das konnte sie auch nicht.
Das Kaninchen rief, als sei es sehr besorgt: «Guten Abend, liebe Höhle. Warum antwortest du nicht? Ist etwas nicht in Ordnung?»
Unten in der Höhle dachte die Schlange: ‹Wenn ich jetzt nichts sage, läuft das Kaninchen womöglich fort. Warte nur, du wirst gleich deine Antwort haben!›
«Guten Abend, liebes Kaninchen», zischelte die Schlange. «Alles ist in bester Ordnung. Komm herein und ruh dich aus.»
Das Kaninchen klopfte mit dem Hinterlauf auf die Erde und rief: «Hat man je gehört, dass eine Höhle reden kann? Wer immer da drin ist und mich fressen will, muss ganz schön dumm sein! Auf so was falle ich nicht herein.»
Das Kaninchen rannte fort, so schnell es nur konnte, und grub an einem sicheren Ort eine neue Höhle.
Die Schlange aber blieb an diesem Abend hungrig.

Aus: Kindermärchen für Gross und Klein, Mutabor Verlag