Titel
Märchen in Erziehung und Unterricht heute, Band 2
ISBN-10(13)
3896760041
Autor
Verschiedene Autoren
Verlag
Schneider Hohengehren
Publikationsdatum
1997
Sprache
Deutsch
Bild
Beschreibung

Die in den beiden Bänden "Märchen in Erziehung und Unterricht heute" (Band I "Bildung und Lehre", Band II "Didaktische Perspektiven") versammelten Aufsätze reflektieren von unterschiedlichen Ansätzen her Zugänge zum Märchen im Feld aktueller pädagogisch-didaktischer Theoriebildung und Praxiserfahrungen. Sie greifen damit in eine seit 150 Jahren geführte Auseinandersetzung ein, die seit ihren Anfängen ebenso kontrovers wie leidenschaftlich geführt worden ist. Gegenwärtig muss sich die didaktisch intendierte Märchenvermittlung kaum noch gegen falsche Historisierung und verengende Soziologisierung verteidigen. Sie scheint sich immer stärker als Souverän im eigenen Lande behaupten zu können, auch wenn die schier endlosen Debatten um die im Märchen dargestellten Grausamkeiten, um patriarchale Rollenstereotypen, frauenfeindliche Tendenzen und um das illusionäre happy end nicht zum verstummen kommen. Hier hat sich ein Geflecht zählebiger Vorurteile ins öffentliche Bewusstsein eingenistet, dass gegen alle theoretisch fundierte, rationale Argumentation immun zu sein scheint. Umgekehrt geraten einige Verteidiger des Märchens leicht in Gefahr, dem Märchen Kraftreserven zuzusprechen, die - jenseits aller Gesellschaflichkeit - in die bedenkliche Nähe von Heilsbotschaften geraten. Im Zuspruch, den Esoterik und Vulgärpsychologie in ihrer Vereinnahmung des Märchens finden, zeigt sich diese Tendenz in ihrer extremsten Ausprägung. In bewusster Entgegensetzung zu solcher Polarisierung suchen die hier vorgestellten Beiträge nach einer Verständigung über den Umgang mit dem Märchen in Erziehung und Unterricht. Sie wollen den Ort des Märchens in der Alltagserfahrung heutiger Kinder zu klären suchen, um so den bildenden Wert dieser Narrationen erhellen zu können.

Standorte
Aargau, Berner Jura, Emmental, Zürcher Oberland
Kategorie
Fachliteratur
Sparte
Fachliteratur / Reihen / "Forschungsbeiträge aus der Welt der Märchen" EMG
Inhaltsverzeichnis

Hubertus Halbfas

Märchen im Unterricht 3



Heinz Röllek



"Dass unsere Märchen auch als Erziehungsbuch dienen" 30



Gerhard Haas

Märchen: Wege in die Welt - Wege in die Welt der Literatur 44



Dietmar Heger

Überlegungen zu: Phantasie in der Entwicklung 59



Brigitta Schieder

Chancen ganzheitlicher Märchenarbeit in Kindergarten und Schule 78



Gabriele Keller

Märchen im Religionsunterricht für Jugendliche im Pubertätsalter 95



Ursula Heindrichs

Märchen und neuere Literatur - ein Curriculum für die gymnasiale Oberstufe 111



Brigitte Boothe

Feste der Freuden - Feste am Abgrund: Liebesgeschichten im Märchen 124



Helge Weinrebe

Machen Medien müde Märchen munter? Grimms Märchen und die Medien 147



Silvia Studer-Frangi

Märchen erzählen - mit Stil und Lust


Diese Website nutzt Cookies und andere Technologien, um unser Angebot für Sie laufend zu verbessern und unsere Inhalte auf Ihre Bedürfnisse abzustimmen. Sie können jederzeit einstellen, welche Cookies Sie zulassen wollen. Durch das Schliessen dieser Anzeige werden Cookies aktiviert. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Cookie Einstellungen

Diese Cookies benötigen wir zwingend, damit die Seite korrekt funktioniert.

Diese Cookies  erhöhen das Nutzererlebnis. Beispielsweise indem getätige Spracheinstellungen gespeichert werden. Wenn Sie diese Cookies nicht zulassen, funktionieren einige dieser Dienste möglicherweise nicht einwandfrei.

Diese Webseite bietet möglicherweise Inhalte oder Funktionalitäten an, die von Drittanbietern eigenverantwortlich zur Verfügung gestellt werden. Diese Drittanbieter können eigene Cookies setzen, z.B. um die Nutzeraktivität zu verfolgen oder ihre Angebote zu personalisieren und zu optimieren.
Das können unter Anderem folgende Cookies sein:
_ga (Google Analytics)
_ga_JW67SKFLRG (Google Analytics)
NID (Google Maps)